Maßstäbe ....

Auch bei den Steifigkeitswerten setzen wir Maßstäbe. Unser Ziel ist es nicht nur einen stabilen und steifen Rahmen zu bauen, sondern auch nicht zu schwer zu werden. Dies ist uns laut Fachpresse mit Bravour gelungen.


Quelle: Bike 08/02

Mit einer absoluten Steifigkeit von 82 Nm und einen STW (Stiffness-to-Weight) Wert von 27,6 haben wir Spitzenwerte erzielt die nur schwer zu toppen sind. Hier setzt "Made in Germany" bis heute Maßstäbe.

Schon 1994 sind neue Maßstäbe gesetzt worden, indem wir uns neben unseren handwerklichen Fähigkeiten auch moderne Meßtechnik wie Datarecording zu Nutzen machten. Die Zusammenarbeit mit dem Prüfzentrum Velotech von Ernst Brust (www.velotech.de) war für uns von unschätzbarem Wert.


Quelle: Bike

Basiswissen: Die bike-Megalog-Messungen bringen erstmals gesicherte Wissenschaftliche Erkenntnisse. Selbst Fachleute staunen über die wahnsinnigen Belastungen beim Downhill. 131 Grad Felgentemperatur, 85 Stundenkilometer Spitzengeschwindigkeit und sechsfache Erdbeschleunigung bringen das Material ans Limit.

Auch den Bereich Finite-Elemente-Berechnung machten wir uns zu Nutzen. Hier können wir Belastungen simulieren um "sichere" Rahmen zu bauen.